Zur Leitseite > Wildbienen-Startseite Wildbienen >  WB-Arten

Anthidium  byssinum ·   manicatum ·  nanum ·  oblongatum ·  punctatum ·  strigatum ·  tenellum


Wollbienen: Anthidium manicatum  

Die Seite zur Großen Wollbiene war eine der ersten, die im Jahre 2003 für die Arten-Rubrik dieser Website entstanden. Der Autor hatte gerade erst entdeckt, daß die Männchen dieser Art deutlich größer sind als die Weibchen und beide zur selben Art gehören, und die Kamera war noch eine anloge, was die Anzahl der Auslösungen aufgrund der Diafilm-Kosten begrenzte. Als Erinnerung an die Anfänge der Wollbienen-Fotografie werden die ersten Aufnahmen der Großen Wollbienen hier weiterhin gezeigt.

Wollbiene Anthidium manicatum am Herzgespann (jac)   Anthidium manicatum: Kopula (1 - SG, 26.6.2005)

Anthidium manicatum, W. beim Abflug   Anthidium-manicatum-Männchen (unten) beim Kontrollflug

Wollbiene Anthidium manicatum, W. an Lavendel   Wollbienen sind bei warmem Wetter ähnlich agil wie Schwebfliegen: Kaum haben sie eine Sekunde an einer Blüte gehangen, starten sie wieder zur nächsten. Der interessierte Beobachter oder Fotograf hat so kaum eine Chance, sie von nahem zu betrachten oder gar zu fotografieren — meist sieht er nur einen "Wischer". Dank ihrer schwarz-gelben Zeichnung sind Wollbienen aber auch in Bewegung gut zu erkennen. Spannend ist ihr Paarungsverhalten, da den Natur- und Bienenfreund stundenlang fesseln kann:
    Ein Männchen patrouilliert durch sein kleines Revier und vertreibt andere Männchen und andere Insekten. Auf dem Foto oben war es ein Lavendelbusch, den das Männchen auf der Suche nach blütenbesuchenden Weibchen unermüdlich umrundete. Nur selten steuerte es eine Blüte an, um Nektar zu tanken, viel häufiger schoß es plötzlich zwischen die Blüten, um eines von bis zu vier Weibchen zu überraschen.
    Meist wichen die Weibchen dem Freier blitzschnell aus, manchmal aber gelang es ihm, eines an einer Blüte zu packen. Die mehrere Sekunden währende Paarung gab dann dem Fotografen Gelegenheit, sich mit Kamera und Ringblitz zu nähern und den für Bienen ungewöhnlichen Größenunterschied der Geschlechter zu dokumentieren: Ausnahmsweise sind hier die Männchen größer! Der Laie könnte meinen, die kleine Biene wäre einem Raubinsekt zum Opfer gefallen ...
    (Foto 1: jac; Fotos 3–7: Mitte Juni 2003)

Wollbiene Anthidium manicatum: Paarung (2)   Wollbiene Anthidium manicatum: Paarung (3)

Falls am linken Bildschirm-Rand keine Verweisleiste zu sehen ist, klicken Sie bitte auf , um den gesamten Frameset anzuzeigen.

  Anthidium nanum Nächste Gattung Wissensch. Gattungsnamen, alphabetisch Wissensch. Gattungsnamen, taxonomisch